Willkommen!

Hinweis für Webseiten-Bearbeiter! Bitte gehen Sie nach der ersten Anmeldung im Webbaukasten zunächst auf XXX und machen Sie sich mit den Funktionen Ihrer neuen LBV-Webbaukasten-Seite vertraut.

Foto: Christiane Baumann, LBV
Foto: Christiane Baumann, LBV

Jahresprogramm 2018

Spannende Erlebnisse für kleine Naturforscher

Winzige Wasserflöhe fangen, eine Safari in den Urwald unternehmen oder mit Wolle, Seife und Wasser kleine Kunstwerke aus Filz zaubern: die Natur bietet unzählige Möglichkeiten für lustige und spannende Erlebnisse. Das Jahresprogramm der LBV-Umweltstation Straubing ist deshalb wieder randvoll mit Veranstaltungen, bei denen gespielt, gekocht, gebastelt, geforscht und beobachtet wird. Wer zwischen sechs und zehn Jahre alt und gerne mit anderen Kindern draußen unterwegs ist, ist herzlich eingeladen, beim LBV die Natur und ihre Geheimnisse zu entdecken.

Organisatorisches

Die Veranstaltungen finden entweder im Schulgarten des Turmair-Gymnasiums, im Rainer Wald oder an der LBV-Umweltstation statt und dauern jeweils zwei Stunden. Wer an einer Veranstaltung teilnehmen möchte, sollte sich spätestens drei Tage vorher anmelden. Da wir meistens draußen unterwegs sind, sollten die Teilnehmer geländetaugliche Schuhe und bequeme, wetterfeste Kleidung tragen, die auch mal schmutzig werden darf. Etwas zu trinken ist gerade im Sommer nicht schlecht. Und natürlich gehören Neugier, Forscherdrang und gute Laune mit ins Gepäck!

--> Hier gibt es das komplette Programm zum Herunterladen
Programm_2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 710.0 KB

Die einzelnen Veranstaltungen:

Safari im Urwald

Dienstag, 17.04. – 15:00-17.00 Uhr

Der Rainer Wald ist ein echter Urwald! Hier gibt es uralte Baumriesen, seltene Tiere und Pflanzen, vom Biber angelegte Seen und Staudämme und vieles mehr. Wir begeben uns auf eine abenteuerliche Safari durch den Urwald und Du darfst gespannt sein, was wir alles entdecken werden!

Bitte Gummistiefel oder feste Wanderschuhe anziehen!

Treffpunkt: Rainer Wald

Kosten: 4 Euro, für LBV-Mitglieder 2 Euro

Wasserflohs Welt erleben

Dienstag, 22.05. – 15:00-17:00 Uhr

Winzige Wasserflöhe, Ruderwanzen oder gefährliche Räuber wie Gelbrandkäfer und Libellenlarven: In einem Teich ist allerhand los! Ausgestattet mit Sieben und Keschern gehen wir auf die Jagd nach kleinen Wasserbewohnern, die wir anschließend mit Mikroskop und Becherlupe ganz genau untersuchen. Bitte bring Gummistiefel oder ein kleines Handtuch mit. 

Treffpunkt: Rainer Wald

Kosten: 4 Euro, für LBV-Mitglieder 2 Euro

Geocaching: Schatzsuche mit GPS

Dienstag, 31.07. – 15:00-17:00 Uhr

Schnitzeljagd war gestern, Geocaching ist heute! Mit Hilfe von GPS-Geräten wollen wir gemeinsam eine große Schatzkiste finden. Dazu brauchen wir Köpfchen, Geschick und einen guten Spürsinn, denn unterwegs müssen allerlei Fragen beantwortet und Hinweise gefunden werden. Nur wenn alle Rätsel gelöst sind, landen wir am Ende bei der Schatztruhe.

Treffpunkt: Turmair-Gymnasium

Kosten: 4 Euro, für LBV-Mitglieder 2 Euro

Teamwork - Gemeinsam geht's besser!

Dienstag, 07.08. – 15:00-17:00 Uhr

In einem Team mit anderen zusammen zu arbeiten macht nicht nur Spaß, sondern man schafft vieles auch schneller und einfacher. Gemeinsam einen Sumpf überqueren, den Gordischen Knoten lösen oder bei der Rettung der Moosmutzel helfen – das sind nur einige der Aufgaben, die auf Dich und Dein Team warten.

Treffpunkt: Turmair-Gymnasium

Kosten: 4 Euro, für LBV-Mitglieder 2 Euro

Mein lieber Biber

Dienstag, 21.08. – 15:00-17:00 Uhr

An umgenagten Bäumen und aufgestauten Bächen kann man leicht erkennen, wenn ein Biber am Werk war. Den „Baumeister“ selbst haben die meisten Menschen aber noch nicht zu Gesicht bekommen und wissen deshalb auch nur sehr wenig über dieses Nagetier. Bei einem Ausflug in den Lebensraum des Bibers erfährst Du unter anderen, wie der Biber mit seinen Zähnen Bäume fällen kann, wozu er seine Biberburg braucht und warum er so wichtig für andere Tiere und Pflanzen ist.

Treffpunkt: Turmair-Gymnasium

Kosten: 4 Euro, für LBV-Mitglieder 2 Euro

Zurück in die Steinzeit

Dienstag, 25.09. – 15:00-17:00 Uhr

Steinzeit – wilde Zeit! Bei einer Zeitreise in die Vergangenheit gehen wir auf Mammutjagd, üben uns in der Höhlenmalerei und kochen uns leckeres Steinzeitessen. Zuerst müssen wir aber versuchen, mit Hilfe von Feuersteinen ein Feuer zu entfachen …

Treffpunkt: Turmair-Gymnasium

Kosten: 4 Euro, für LBV-Mitglieder 2 Euro

Total verfilzt

Dienstag, 30.10. – 15:00-17:00

Bunte Wolle, Seife und Wasser – mehr braucht man nicht zum Filzen. Und mit etwas Geschick und ein wenig Fantasie kannst Du Dir Jonglierbälle, Schlüsselanhänger, Haargummis und viele andere schöne Kleinigkeiten basteln.

Bitte bring zwei kleine Handtücher mit!

Treffpunkt: LBV-Umweltstation

Kosten: 4 Euro, für LBV-Mitglieder 2 Euro