Der LBV - seit über 100 Jahren aktiv für die Natur!

Seit über 100 Jahren ist der LBV aktiv für die Natur. Heute ist er der viert größte Naturschutzverband Deutschlands mit den drei Schwerpunkten Artenschutz, Biotopschutz und Umweltbildung.

Als bayerischer Partnerverband des NABU ist der LBV mit rund 85.000 Mitgliedern und Förderern, 350 Kreis-, Orts- und Jugendgruppen in ganz Bayern vertreten. Die ehrenamtlich Aktiven werden unterstützt von rund 200 Mitarbeitern in der Landesgeschäftsstelle, den Bezirks-, Kreisgeschäftsstellen und Umweltstationen.

Foto: Dr. Christian Stierstorfer, LBV-Achiv

LBV-Kreisgruppen

In allen niederbayerischen Landkreisen gibt es ehrenamtlich Aktive, die sich in LBV_Kreisgruppen für die Vielfalt unserer Natur einsetzen. Durch den Ankauf und die Betreuung wertvoller Biotope kümmern sie sich auf über 500 Hektar Fläche um den Erhalt der Lebensgrundlagen seltener Tiere und Pflanzen.

Die LBV-Bezirksgeschäftsstelle in der Bahnhofstraße 10, Straubing

LBV-Bezirksgeschäftsstelle

Das Team in der LBV-Bezirksgeschäftsstelle in Straubing unterstützt die Aktiven vor Ort und ist Ansprechpartner für Naturinteressierte, Behörden und Verbände.

Sie finden uns in der Bahnhofstraße 10 in

94315 Straubing, 09421/9892810

Foto: Dr. Christian Stierstorfer, LBV-Achiv

LBV-Umweltstation Straubing

Die LBV-Umweltstation Straubing ist staatlich anerkannt und mit dem Qualitätssiegel "Umweltbildung.bayern"

zertifiziert.

Wir bieten ein vielfältiges Programm für Schulen, Kindergärten und andere Gruppen.